Zurück zum Menue

Der Süster Kring (Süstedter Kreis) wurde am 17. Januar 1996 als Verein für Heimat- und Kulturpflege gegründet. Hauptaufgabe in den ersten Jahren war die Renovierung der Nolteschen Wassermühle. Am 12. September 1999 wurde die wiederhergestellte Mühle eingeweiht. Das nächste große Projekt war die Renovierung der Nolteschen Scheune, sie wurde nach langer Bauzeit am 17.Februar 2007 eingeweiht.
Nebenbei liefen noch einige andere Projekte wie der Bau einer Brücke über den Süstedter Bach (2002 fertiggestellt) und die Erstellung einer Dorfchronik (2011 erschienen). Der Parkplatz wurde auf einer ehemaligen Wiese neu angelegt und die Scheune erhielt 2014 ein Vordach.
Die Gebäude des Süster Krings werden vielfältig benutzt. An den Mühlen- und Denkmaltagen stehen Mühle und Scheune zur Besichtigung offen, die Besucher werden dann mit Kaffee und Kuchen versorgt. In der Mühle finden sehr viel Trauungen statt. Musikuntericht wird dort gegeben und in den Ferien gibt es dort Aktivitäten für Kinder.
In der Scheune finden regelmäßig Konzerte statt, örtliche Vereine haben dort ihre Veranstaltungen und auch für private Feiern kann man die Scheune mieten. Zum Süster Kring gehört auch eine Tanzgruppe die die Scheune regelmäßig nutzt und auch zweimal im Jahr eine Tanzveranstaltung organisiert. Der Süster Kring ist ein eingetragenger Verein. Er ist Mitglied im Kreisheimatbund Diepholz