Startseite Süstedt
Verschiedenes
    Weiter >     Süstedter Bach Teil 2
 

Quelle im Teich
Bild 1 - Quelle im Teich
Sumpfiges Quellgebiet
Bild 2 - Sumpfiges Quellgebiet
Toter Baum
Bild 3 - Toter Baum

Der Süstedter Bach (1)

Wasser und Bäche haben schon seit jeher die Menschen in ihren Bann gezogen. Sehr viele Orte entstanden in der Nähe von Wasserläufen, Quellen oder Seen, weil das kostbare Nass als eines der wichtigsten Lebensmittel für Mensch und Tier benötigt wurde und wird.

Auch die ersten Süstedter siedelten in der Nähe der Nähe eines Baches am Geesthang, zwischen der sumpfigen Marsch und der Geest. Das Quellgebiet dieses Baches , der heute Süstedter Bach heißt, befindet sich etwas oberhalb des Dorfes in einer sumpfigen Schlucht.

Besucher, die von der Bundesstraße 6 kommend in Richtung Süstedt fahren, können diese Schlucht zwischen dem Ortsteil Harmissen und dem Dorfe Süstedt auf der linken Seite erblicken.
Die Schlucht wird zum Teil von dem alten Mühlenteich erfüllt. Einige Quellen des Süstedter Baches befinden sich im Mühlenteich, andere aber auch etwas weiter höher über dem Teich in der Schlucht.

Karte des Süstedter Baches
  Nach oben Weiter >     Süstedter Bach Teil 2