Startseite Süstedt
Verschiedenes
< Zurück    Süstedter Bach Teil 1   Weiter >     Süstedter Bach Teil 3
 

Oberer Mühlenteich
Bild 4 - Oberer Mühlenteich
Oberer Mühlenteich
Bild 5 - Oberer Mühlenteich
Obere Mühle
Bild 6 - Obere Mühle

Der Süstedter Bach (2)

Der Mühlenteich gehört zu der "Oberen Mühle" in Süstedt. Die Mühle besteht nachweislich seit dem 16. Jahrhundert, wahrscheinlich schon länger. Urkundlich wird sie 1535 zum ersten mal erwähnt.
Die damaligen Müller waren dem Kloster Heiligenberg abgabenpflichtig. Sie mußten einen bestimmten Anteil ihrer Einnahmen dem Kloster abtreten.

Bis Anfang der 80.er Jahre des 20.Jahrhunderts wurde hier von "Tante Anni",der letzten Pächterin der Mühle, noch Futtermehl verkauft. Gemahlen wurde es aber nicht mehr dort.

Heute ist die Mühle, die in Privatbesitz ist, nicht mehr in Gebrauch und leider in einem schlechtem Zustand. Der Mühlenteich wird auch nicht mehr aufgestaut und ist völlig verschlammt, so dass die Wasserhöhe nur noch einige Zentimeter beträgt.

Karte des Süstedter Baches
< Zurück    Süstedter Bach Teil 1 Nach oben Weiter >     Süstedter Bach Teil 3