Zurück zum Menue

Der Süster Kring e.V. (plattdeutsch für Süstedter Kreis) wurde am 17. Januar 1996 als Verein für Heimat- und Kulturpflege gegründet und ist Mitglied im Kreisheimatbund Diepholz. Der Verein wurde gegründet, um die Renovierung der Nolteschen Wassermühle in Süstedt zu bewerkstelligen.
Dieses erste Projekt des Vereins wurde mit der Einweihung der wiederhergestellten Mühle am 12. September 1999 erfolgreich abgeschlossen. Das nächste große Projekt war die Renovierung der Nolteschen Scheune, die am 17.Februar 2007 eingeweiht wurde. Außerdem wurde 2002 eine Brücke über den Süstedter Bach gebaut. In der Nähe der Gebäude wurde später ein Parkplatz angelegt und zwischen Mühle und Scheune entstand 2014 eine Überdachung.
2011 zur 800-Jahr-Feier des Dorfes Süstedt gab der Verein eine Dorfchronik heraus (siehe auch Chronik).
Für alle diese Aktivitäten und Projekte wurden unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit von den Mitgliedern und Freunden des Vereins geleistet.
Der Süster Kring e.V. hat zur Zeit etwa 125 Mitglieder. In verschiedenen Bereichen des Vereins werden die Mühlenhochzeiten betreut, die Konzerte in der Mühlenscheune organisiert , die Vermietung der Scheune arrangiert, Butterkuchen und Torten für die Mühlentage gebacken, und nicht zuletzt die Pflege- und Verschönerungsarbeiten in und um Mühle und Scheune geleistet.
In unserem Verein ist jeder willkommen, der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit hat und sich mit seiner Arbeitskraft oder seinen Ideen einbringen möchte. Es gibt genug zu tun!