Zurück zum Menue

Die Noltesche Mühle

Die Noltesche Wassermühle befindet sich im Besitz der Gemeinde Süstedt und wurde von 1997 bis 1999 von den Vereinsmitgliedern des Süster Kring e.V. und vielen Helfern restauriert. Der Verein hatte sich damals gegründet, um die Mühle zu erhalten und hat sie von der Gemeinde gepachtet.

Seitdem gibt es vielfältige Veranstaltungen in und um die Mühle. Mühlentage mit Butterkuchenbacken, Vorführung der Mühlentechnik und Kornmahlen, Trauungen auf dem Mühlenboden oder unter freiem Himmel am Mühlenteich, Lesungen, Gitarren- und Flötengruppen, Freizeiten, und vieles mehr.

Es hat dem 2008 verstorbenen letzten Müller Gustav Nolte viel Freude bereitet, dass wieder Leben in die alten Gebäude kam und - da sind wir sicher - bereitet ihm auch immer noch Spaß, wenn er von oben auf uns runtersieht.


Müller Gustav Nolte


Muehle - Trauzimmer